Infothek

rundum deine Gesundheit & dein Wohlbefinden

Hier findest Du informative Kurzbeiträge als auch ausführliche Artikel.
Lass Dich inspirieren und hol Dir hier Informationen und Anregungen rundum deine Gesundheit & dein Wohlbefinden.
Zahn
von Nadine Witte 03 Apr., 2021
Knirschen und beißen geht nur auf die Zähne. Oder doch nicht?
Plastikverpackungen
von Nadine Witte 03 Jan., 2021
Wie Umwelteinflüsse unser Hormonsystem beeinflussen.
Steuermann
von Nadine Witte 06 Juni, 2020
Jede Zelle in uns wir von Hormonen beeinflusst ohne dass wir es merken. Hormone sind unser unbekannter Steuermann.
von Nadine Witte 14 März, 2020
Heute möchte ich ein paar Worte zu den Coronaviren & deren Infektionen los werden. Denke mal nach, was machst Du in der Erkältungszeit🤧? 🤔 Auch für die „Coronazeit“ gilt: gesund ernähren, frisches Obst🍏 & Gemüse 🥦- vitaminreiche Kost ausreichend schlafen 😴 frische Luft🌬 Bewegung🚶‍♂️ viel Wasser trinken 🍶 stärke dein Immunsystem 💪🏻 ... Was machst Du um keine Erkältung zu bekommen? Wenn es Dich erwischt, es gibt bisher schulmedizinisch nur symptombezogene Therapien - wie bei Erkältungen halt auch. Was kannst Du für Dich in dem Fall tun: ernähre Dich vitaminreich🍋🥝🥬🥕, dein Körper braucht das für deine Abwehr Kraftsuppe essen🍲 ausruhen 🥱& im Bett 🛌bleiben Zwiebelsaft bzw. Zwiebelsirup 🧅🧄 Wadenwickel bei Fieber🤒 viel trinken 🍶 Tee mit Honig oder Zitrone 🍵🍋 Honig mit Zimt🍯 ... Benutze Deinen Verstand! 🤓 Denke an alte Hausmittel zurück, alte Familienrezepte. Was hat Mutti 👩‍👦oder Oma 👵🏼früher immer bei Erkältung gemacht?! Die Coronainfektion ist sicher keine banale Erkältung. Besonders für alte Menschen👨🏼‍🦳, kranke Menschen🧑🏼‍🦼 & Immungeschwächte 😷ist die Ansteckungsgefahr höher. Für uns Heilpraktiker besteht nach dem Infektionsschutzgesetz ein Behandlungsverbot & auch wir sind zur Meldung an das Gesundheitsamt verpflichtet, wenn wir einen Verdachtsfall haben. Ich wünsche Dir bestenfalls eine Coronafreie Zeit & gute & rasche Genesung schlimmstenfalls. 💚🌱🙋🏻‍♀️ p.s. Denk dran, Nudeln machen glücklich🍀, aber sie haben nicht grad viele Vitamine🍅🍍🍇🥒! 😉🤷🏻‍♀️
Allergie, Pollen, Nahrungmittelunverträglichkeit, Intolleranz
von Nadine Witte 08 März, 2020
Wie unterscheiden sich Allergie, Intolleranz und Unvertäglichkeit von einander?
Prämenstruelles Syndrom
von Nadine Witte 18 Nov., 2019
PMS - Das Monster in Dir
von Nadine Witte 08 Dez., 2019
Vom Sinn des Glühweins & weshalb er uns so guttut Die Adventszeit hat begonnen & ebenso das bunte Treiben auf den Weihnachtsmärkten. Neben den vielen Schleckereien ist der Glühwein dort sehr beliebt. Warum ist das so? Neben Wein enthält der Glühwein Gewürze, die Du bei uns meist nur zur Weihnachtszeit findest. All diese Gewürze haben einen bestimmten Sinn: sie sollen Dich in der kalten Jahreszeit gesund erhalten. Diese Gewürze wärmen Dich von innen, stärken dein Immunsystem, fördern deine Verdauung. Was ist drin in so einem Glühwein? Du findest Zimt, Nelken, Kardamom, Sternanis, Ingwer, Honig, Früchte wie Orange, Apfel, Hagebutten, … Zimt ist die Rinde des Zimtbaums, es gibt den Cassia- und Ceylon-Zimt, wobei der qualitativ bessere der Ceylon-Zimt ist. Du erhältst ihn gemahlen oder gerollt. Zimt wirkt u.a. anregend auf die Verdauung, regulierend auf den Blutzuckerspiegel, positiv auf das Cholesterin, stimmungsaufhellend, antibakteriell, antientzündlich, … Zur Giftigkeit sei folgendes erwähnt: Zimt enthält Cumarin, welches auf die Blutgerinnung wirkt. Ceylon-Zimt enthält durchschnittlich ca. 0,8Gramm/kg und Cassia-Zimt ca.3 Gramm/kg. Das Bundesamt für Risikobewertung hat für einen Erwachsenen eine tägliche Höchstgrenze von max. 0,1Miliigramm Cumarin pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt, die der Körper demnach problemlos verträgt. Du musst also schon große Mengen an Zimt zu Dir nehmen, damit Zimt giftig wirkt. Nelken sind die ungeöffneten Blütenknospen des Nelkenbaums. Nelken enthalten Eugenol, dessen schmerzlindernde Wirkung sich bei Zahnschmerzen durch Aufbringen von Nelkenöl gern zu eigen gemacht wird. Nelken enthalten viele Antioxidantien. Nelken gelten u.a. als verdauungsfördernd, abwehrstärkend, entzündungshemmend, antimikrobiell, wärmend, … Grüner Kardamom ist die Fruchtkapsel der Kardamomstaude. In Arabien wird ihm eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Er wirkt verdauungsfördernd, krampflösend, antientzündlich, antioxidativ, … Sternanis sind die immergrünen Früchte des Magnolienbaums. Sternanis wirkt sich positiv auf die Verdauung aus, hat anitvirale & antibakterielle Eigenschaften & es ist auswurffördernd bei Atemwegserkrankungen. Ingwer ist der Wurzelstock der Ingwerpflanze. Ingwer wirkt gegen Übelkeit, ist verdauungsfördernd, kann sich positiv auf Kopfschmerzen auswirken, er gilt als virusstatisch, durchblutungsfördernd, kreislaufanregend, … Er enthält Vitamin C & wichtige Mineralstoffe. Früchte wie Orangen, Äpfel, Hagebutten, Beeren werden dem Glühwein nicht nur wegen des guten Geschmacks hinzugefügt, sie enthalten Vitamin(e) C, wichtige Spurenelemente &Mineralstoffe, die wir in der kalten Jahreszeit zur Infektabwehr dringend benötigen. Glühwein ist also nicht nur lecker & macht heiter 🥴😜, er ist auch gut für unsere Gesundheit. Wie mit Allem ist es auch hier so, bitte nur in Maßen genießen. (p.s. hier ist nicht die bayrische Maß gemeint 😜🙈!) Wenn Du Dir Glühwein selbst machen möchtest, besorge Dir einen guten Wein & erwärme ihn mit Gewürzen & Früchten deiner Wahl. Süßen kannst Du ihn mit Honig, braunem Zucker, Kandis… Hast Du ein Lieblingsrezept? Ich wünsche Dir eine gesunde Adventszeit 🎄💚🕯
Hygieneartikel
von Nadine Witte 02 Dez., 2019
Menstruationshygiene Welche Artikel gibt es?
Zyklusstörungen
von Nadine Witte 25 Nov., 2019
Wann ist deine Menstruation gestört?
erste Regel
von Nadine Witte 11 Nov., 2019
Die erste Regelblutung, der erste Schritt zum Frauwerden.
Show More